"Eine gelungene Tour!" - NRW-Radtag auf der Landesgartenschau in Höxter

Die Veranstalter der NRW-Radtour haben in diesem Jahr zusätzlich einen NRW-Radtag rund um die Landesgartenschau in Höxter veranstaltet. Christine Emanuel, eine der ADFC-Scouts, die die Tour begleiteten, berichtet.

Die drei ADFC-Scouts mit Flaschen in der Hand stehen vor einer Menge an Radfahrerinnen und Radfahrern.
Drei der ADFC-Scouts bei der Getränkepause auf der 60 km langen Tour um Höxter: Rolf Overlack, Christine Emanuel und Jürgen Deppermann. © Christine Emanuel

Etwa 400 Radlerinnen und Radler machten sich auf eine Rundtour über 60 km um Höxter und entlang des beliebten Weser-Radweges. Wir, sechs erfahrene ADFC-Scouts, hatten wieder die Hauptaufgabe, die Strecke zu begleiten und einzelne Radlerinnen und Radler zu unterstützen. Bei allerschönstem Wetter war es eine gelungene Tour.

Ablauf des Radtags
Das Einchecken mit Ausgabe der Startunterlagen begann um 11 Uhr und der große Start direkt auf dem Gelände der Landesgartenschau um 14 Uhr, begleitet durch Polizei und Sanitäter. Während der Tour gab es unterwegs auch einen ausgiebigen Getränkestopp. Der gesamte Tross traf dann gegen 18 Uhr wieder in Höxter ein.

Ausklang der Tour bei WDR 4 Sommer Open Air
Am Abschluss des Tages sorgten Annette Esser alias "Achnes Kasulke", die Band des WDR 4 und Alphaville auf der Bühne des Weserbogens für einen wunderbaren Ausklang des NRW-Radtages. Nach einem tollen Konzertabend radelten wir entlang des Weser-Radweges entspannt und genießerisch durch eine laue Sommernacht zu unserem 18 km entfernten Quartier, bevor wir am nächsten Vormittag mit tollen Eindrücken unsere Heimreise antraten.